Die etwas andere Osternestsuche: Schnitzeljagd Spaß für Schulkinder

Die Tatsache, dass die Osternestsuche heuer wiederum coronakrisenbedingt bloß im kleinsten Familienkreis stattfindet, muss dem Spaß keinen Abbruch tun. Ich gebe euch eine kleine Inspiration, damit die Unterhaltung nicht zu kurz kommt und alle das Fest genießen können. Denn: Ist das Osternest erst einmal entdeckt ist, strahlen nicht nur die Kinderaugen, sondern auch die der Eltern.

Ich erinnere mich gern zurück an die Zeiten, als unsere Kinder im Kleinkind- und Kindergartenalter ganz aufgeregt der Ostereiersuche entgegenfieberten, um dann gemeinsam den Garten zu durchforsten und dem jüngeren Geschwisterchen Tipps zu geben, wenn ein Versteck übersehen wurde.

Auch mit älteren Kindern im Schulalter kann das Osterfest noch richtig Spaß machen, denn selbst der nach außen hin coolste Teenager liebt es insgeheim einem Versteckspiel nachzugehen. Um die Sache etwas interessanter und schwieriger zu gestalten, lasse ich mir immer eine Art Oster-Schnitzeljagd einfallen, bei der die Kinder zum Beispiel Aufgaben lösen müssen, um den Hinweis für das nächste Versteck zu erfahren, oder gestalte einen Osterhasenbrief, in dem sich Erklärungen und Anweisungen befinden. Statt eines schönen, fixfertigen Osternests gibt es für jeden dann erstmal bloß ein leeres Körbchen und eine Checkliste, auf der die einzelnen, verstreuten Bestandteile angeführt sind, die es zu suchen gilt.

Die Checkliste kannst du dir unten downloaden und individuell bearbeiten

Es ist immer wieder herrlich zu beobachten, wie die Geschwister voller Eifer versuchen, ihr Nest möglichst als Erster zu vervollständigen. Auch zu sehen, wie sie sich gegenseitig helfen oder aber auf die Folter spannen und mit einem „ICH weiß, wo es ist!“ necken, bringt mich jedes Jahr aufs Neue zum Schmunzeln.

Die kleinsten Teilnehmer der Schnitzeljagd, die noch nicht lesen können, bekommen natürlich auch einen entsprechenden Osterhasenbrief ausgehändigt, auf dem alle Anweisungen aufgemalt sind.

Wenn du Interesse hast, lade dir hier gern die Checkliste für die lustige Osternestsuche, die du dann noch individuell bearbeiten kannst, herunter:

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code

%d Bloggern gefällt das: